Programmleitfaden TNC640
0 BEGIN PGM LAENGE-KALIBRIEREN MM
1 BLK FORM 0.1 Z X-20 Y-20 Z-10
2 BLK FORM 0.2 X+20 Y+20 Z+1
3 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+140 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
4 L X+425 Y+700 R0 FMAX M140 MB MAX M91
5 ;TASTER AUFRUFEN
6 TOOL CALL 30 Z S20
7 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
8 L Z+100 R0 F5000
9 TCH PROBE 417 BZPKT TS.-ACHSE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+0 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q294=+0 ;1. PUNKT 3. ACHSE ~
Q320=+20 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q305=+140 ;NR. IN TABELLE ~
Q333=+0.1 ;BEZUGSPUNKT ~
Q303=+1 ;MESSWERT-UEBERGABE
10 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
11 ;KALIBRIERDORN AUFRUFEN
12 TOOL CALL 999 Z S3000
13 TCH PROBE 581 KALIBRIEREN ~
Q350=+0 ;MESSART ~
Q361=+3 ;ANZAHL MESSUNGEN ~
Q362=+0.003 ;ZUL. STREUTOLERANZ
14 ;FRAESER AUFRUFEN (D10MM)
15 TOOL CALL 10 Z S3000
16 TCH PROBE 583 WZ-LAENGE ~
Q350=+3 ;MESSART ~
Q361=+3 ;ANZAHL MESSUNGEN ~
Q362=+0.003 ;ZUL. STREUTOLERANZ ~
Q359=+0 ;ADD.LAENGENKORREKTUR
17 M3
18 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
19 L Z+100 R0 F5000
20 CYCL DEF 233 PLANFRAESEN ~
Q215=+0 ;BEARBEITUNGS-UMFANG ~
Q389=+0 ;FRAESSTRATEGIE ~
Q350=+2 ;FRAESRICHTUNG ~
Q218=+20 ;1. SEITEN-LAENGE ~
Q219=+20 ;2. SEITEN-LAENGE ~
Q227=+0.1 ;STARTPUNKT 3. ACHSE ~
Q386=+0 ;ENDPUNKT 3. ACHSE ~
Q369=+0.02 ;AUFMASS TIEFE ~
Q202=+5 ;MAX. ZUSTELL-TIEFE ~
Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~
Q207=+500 ;VORSCHUB FRAESEN ~
Q385=+500 ;VORSCHUB SCHLICHTEN ~
Q253=+2000 ;VORSCHUB VORPOS. ~
Q357=+5 ;SI.-ABSTAND SEITE ~
Q200=+5 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q204=+100 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~
Q347=+0 ;1.BEGRENZUNG ~
Q348=+0 ;2.BEGRENZUNG ~
Q349=+0 ;3.BEGRENZUNG ~
Q220=+0 ;ECKENRADIUS ~
Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~
Q338=+0 ;ZUST. SCHLICHTEN
21 L X-10 Y-10 R0 F2000
22 CYCL CALL
23 M5
24 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
25 ;TASTER AUFRUFEN
26 TOOL CALL 30 Z S20
27 M32 M0
28 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
29 L Z+10 R0 F5000
30 TCH PROBE 461 TS LAENGE KALIBRIEREN ~
Q434=+0 ;BEZUGSPUNKT
31 L Z+100 R0 F5000
32 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+141 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
33 L X+0 Y+0 Z+100 R0 F5000
34 TCH PROBE 412 BZPKT KREIS INNEN ~
Q321=+0 ;MITTE 1. ACHSE ~
Q322=+0 ;MITTE 2. ACHSE ~
Q262=+25 ;SOLL-DURCHMESSER ~
Q325=+0 ;STARTWINKEL ~
Q247=+90 ;WINKELSCHRITT ~
Q261=-5 ;MESSHOEHE ~
Q320=+10 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q301=+0 ;FAHREN AUF S. HOEHE ~
Q305=+141 ;NR. IN TABELLE ~
Q331=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q332=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q303=+1 ;MESSWERT-UEBERGABE ~
Q381=+0 ;ANTASTEN TS-ACHSE ~
Q382=+0 ;1. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q383=+0 ;2. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q384=+0 ;3. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q333=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q423=+4 ;ANZAHL ANTASTUNGEN ~
Q365=+1 ;VERFAHRART
35 L X+0 Y+0 Z+100 R0 F5000
36 L Z-5 R0 F2000
37 TCH PROBE 462 TS KALIBRIEREN IN RING ~
Q407=+12.4995 ;RINGRADIUS ~
Q320=+10 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q423=+4 ;ANZAHL ANTASTUNGEN ~
Q380=+0 ;BEZUGSWINKEL
38 L Z+100 R0 FMAX
39 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
40 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+140 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
41 L X+0 Y+0 Z+20 R0 F5000
42 M31 M2
43 END PGM LAENGE-KALIBRIEREN MM
1 BLK FORM 0.1 Z X-20 Y-20 Z-10
2 BLK FORM 0.2 X+20 Y+20 Z+1
3 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+140 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
4 L X+425 Y+700 R0 FMAX M140 MB MAX M91
5 ;TASTER AUFRUFEN
6 TOOL CALL 30 Z S20
7 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
8 L Z+100 R0 F5000
9 TCH PROBE 417 BZPKT TS.-ACHSE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+0 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q294=+0 ;1. PUNKT 3. ACHSE ~
Q320=+20 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q305=+140 ;NR. IN TABELLE ~
Q333=+0.1 ;BEZUGSPUNKT ~
Q303=+1 ;MESSWERT-UEBERGABE
10 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
11 ;KALIBRIERDORN AUFRUFEN
12 TOOL CALL 999 Z S3000
13 TCH PROBE 581 KALIBRIEREN ~
Q350=+0 ;MESSART ~
Q361=+3 ;ANZAHL MESSUNGEN ~
Q362=+0.003 ;ZUL. STREUTOLERANZ
14 ;FRAESER AUFRUFEN (D10MM)
15 TOOL CALL 10 Z S3000
16 TCH PROBE 583 WZ-LAENGE ~
Q350=+3 ;MESSART ~
Q361=+3 ;ANZAHL MESSUNGEN ~
Q362=+0.003 ;ZUL. STREUTOLERANZ ~
Q359=+0 ;ADD.LAENGENKORREKTUR
17 M3
18 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
19 L Z+100 R0 F5000
20 CYCL DEF 233 PLANFRAESEN ~
Q215=+0 ;BEARBEITUNGS-UMFANG ~
Q389=+0 ;FRAESSTRATEGIE ~
Q350=+2 ;FRAESRICHTUNG ~
Q218=+20 ;1. SEITEN-LAENGE ~
Q219=+20 ;2. SEITEN-LAENGE ~
Q227=+0.1 ;STARTPUNKT 3. ACHSE ~
Q386=+0 ;ENDPUNKT 3. ACHSE ~
Q369=+0.02 ;AUFMASS TIEFE ~
Q202=+5 ;MAX. ZUSTELL-TIEFE ~
Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~
Q207=+500 ;VORSCHUB FRAESEN ~
Q385=+500 ;VORSCHUB SCHLICHTEN ~
Q253=+2000 ;VORSCHUB VORPOS. ~
Q357=+5 ;SI.-ABSTAND SEITE ~
Q200=+5 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q204=+100 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~
Q347=+0 ;1.BEGRENZUNG ~
Q348=+0 ;2.BEGRENZUNG ~
Q349=+0 ;3.BEGRENZUNG ~
Q220=+0 ;ECKENRADIUS ~
Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~
Q338=+0 ;ZUST. SCHLICHTEN
21 L X-10 Y-10 R0 F2000
22 CYCL CALL
23 M5
24 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
25 ;TASTER AUFRUFEN
26 TOOL CALL 30 Z S20
27 M32 M0
28 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
29 L Z+10 R0 F5000
30 TCH PROBE 461 TS LAENGE KALIBRIEREN ~
Q434=+0 ;BEZUGSPUNKT
31 L Z+100 R0 F5000
32 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+141 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
33 L X+0 Y+0 Z+100 R0 F5000
34 TCH PROBE 412 BZPKT KREIS INNEN ~
Q321=+0 ;MITTE 1. ACHSE ~
Q322=+0 ;MITTE 2. ACHSE ~
Q262=+25 ;SOLL-DURCHMESSER ~
Q325=+0 ;STARTWINKEL ~
Q247=+90 ;WINKELSCHRITT ~
Q261=-5 ;MESSHOEHE ~
Q320=+10 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q260=+100 ;SICHERE HOEHE ~
Q301=+0 ;FAHREN AUF S. HOEHE ~
Q305=+141 ;NR. IN TABELLE ~
Q331=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q332=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q303=+1 ;MESSWERT-UEBERGABE ~
Q381=+0 ;ANTASTEN TS-ACHSE ~
Q382=+0 ;1. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q383=+0 ;2. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q384=+0 ;3. KO. FUER TS-ACHSE ~
Q333=+0 ;BEZUGSPUNKT ~
Q423=+4 ;ANZAHL ANTASTUNGEN ~
Q365=+1 ;VERFAHRART
35 L X+0 Y+0 Z+100 R0 F5000
36 L Z-5 R0 F2000
37 TCH PROBE 462 TS KALIBRIEREN IN RING ~
Q407=+12.4995 ;RINGRADIUS ~
Q320=+10 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q423=+4 ;ANZAHL ANTASTUNGEN ~
Q380=+0 ;BEZUGSWINKEL
38 L Z+100 R0 FMAX
39 L X+0 Y+0 R0 FMAX M140 MB MAX
40 CYCL DEF 247 BEZUGSPUNKT SETZEN ~
Q339=+140 ;BEZUGSPUNKT-NUMMER
41 L X+0 Y+0 Z+20 R0 F5000
42 M31 M2
43 END PGM LAENGE-KALIBRIEREN MM